HALE I und II - Weiterentwicklung der Hamburger Leitungskräfte Fortbildung

Auftrag der Freie und Hansestadt Hamburg, vertreten durch die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz

Laufzeit: August 2015 – Dezember 2017

Bearbeitet durch: Tina Knoch (Projektleitung), Monica Fauss, Johanna Spies


Weiterentwicklung der Regelungen und Angebote zur Fortbildung von Leitungskräften im Geltungsbereich des Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetzes (HmbWBG) und für Stationsleitungen in Hamburgischen Krankenhäusern.

Zielsetzung der beiden Projektteile:

Neben einem Weiterbildungskonzept und einem umfangreichen modularisierten Rahmenlehrplan wurde ein eigenständiges Konzept für kompetenzorientierte Prüfungen und ein Anerkennungsverfahren für bereits vor der Wetierbildung erworbene Kompetenzen entwickelt und mit den beteiligten Bildungsträgern und der auftraggebenden Behörde abgestimmt.

In einem letzten Projektschritt wurde der Entwurf einer Prüfungsordung für die Weiterbildungsgänge überarbeitet und für das weitere Verfahren der Inkraftsetzung aufbereitet.

 

Kontakt: Tina Knoch, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.