Johanna Spies

Pflegepädagogin (B.A.) und examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin

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seit 2013 Mitglied im Institut für Gerontologische Forschung e.V.

seit 2014 freiberuflich tätig als Pflegepädagogin

2011-2013 Studentische Mitarbeiterin im FuE-Projekt "QUESAP - Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung", gefördert vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Förderschwerpunkt „Qualitätsentwicklung- und sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung“)

 

Arbeitsschwerpunkte: Qualitätsentwicklung der praktischen Ausbildung in Einrichtungen den Alten- und Krankenpflege; Entwicklung und Evaluation von berufspädagogischen Methoden; Notfall- und Stressmanagement; Gesundheitsförderung für Pflegemitarbeitende

 


 

Knoch, Tina/Engelhard, Hans Peter/Hartmann, Hildegard/Marek, Stephan/Spies, Johanna (2014): Qualitätsentwicklung in der Altenpflegeausbildung - wie betriebliche Ausbildungsstandards entstehen können. Hrsg.: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)

 

Knoch, Tina/Engelhard, Hans Peter/Hartmann, Hildegard/Marek, Stephan/Spies, Johanna (2013): Gute Ausbildung - gute Fachkräfte! Ausbildung in Pflegeeinrichtungen strukturiert, praxisnah und erfolgreich gestalten. Broschüre für ausbildende Pflegeeinrichtungen, entwickelt im Modellversuch QUESAP, gefördert aus Mitteln des BMBF. Hrsg.: IGF e. V. Berlin



 

 


 

 "Quality in IVET for geriatric care -the training concept", Vortrag auf der European Conference on quality in VET: EQAVET, Brussels 17-18.01.2013

 

Moderation eines Worldcafés zu Anregungen und Erfahrungen der Praxispartner auf der Fachtagung "Gute Ausbildung - gute Fachkräfte" des Modellversuchs QUESAP; 27.03.2012 in Neumarkt (Obpf.)

 

"Das Lerntagebuch", Vortrag bei Workshops für Auszubildende im Modellversuch QUESAP; Herbst 2011